Content area
Abstract
Die perioperative Chemotherapie ist ein Teil des Standardprocedere in der Behandlung des invasiven Harnblasenkarzinoms geworden. Ein direkter Vergleich von adjuvanter und neoadjuvanter Chemotherapie gemeinsam mit der Zystektomie und Lymphadenektomie fehlen jedoch. Die evidenzbasierte Datenlage sowie die Machbarkeit in der klinischen Praxis favorisieren den Einsatz der neoadjuvanten Chemotherapie, die jedoch im klinischen Alltag weiterhin nur selten Anwendung findet. Wenn keine neoadjuvante Chemotherapie durchgeführt wurde und der Patient fit für Cisplatin ist, wird bei pT3/4- und pN+-Patienten der Einsatz einer adjuvanten Chemotherapie auf individueller Basis empfohlen.
Perioperative chemotherapy is a standard treatment for patients with muscle-invasive bladder carcinoma undergoing radical cystectomy; however, direct comparisons of neoadjuvant and adjuvant chemotherapy are lacking. Evidence-based data and implementation into daily clinical practice favor neoadjuvant chemotherapy; nevertheless, neoadjuvant chemotherapy is still underused in daily practice compared to adjuvant chemotherapy. If neoadjuvant chemotherapy has not been used and patients are fit enough to receive cisplatin, adjuvant chemotherapy should be considered in patients with pT3-pT4 and/or lymph node metastases.[PUBLICATION ABSTRACT]




