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Abstract
1.1 Hintergrund und ZieleDie Wirksamkeit und Verträglichkeit von Rituximab in der Behandlung von Multiple Sklerose (MS) und NMO-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD, Neuromyelitis Optica Spectrum Disorders) konnte bereits in mehreren Studien belegt werden. Jedoch gab es bisher keine Studien, die auch Patienten beobachteten, welche über mehrere Jahre mit Rituximab behandelt wurden. Ziel dieser Studie war es daher eine längerfristige klinische Verlaufsbeobachtung nach und während der Therapie mit Rituximab zu liefern.
1.2 MethodenDie Daten dieser retrospektiven Studie stammen von Patienten, die aufgrund einer MS oder NMOSD am Universitätsklinikum Erlangen (UKER) mit Rituximab behandelt wurden. In Kontrolluntersuchungen wurden klinische Verlaufsparameter wie die Schubrate, der Expanded Disability Status Scale (EDSS), bildgebende Verfahren, Blutwerte und Nebenwirkungen über den Zeitraum der Behandlung erfasst und dokumentiert.
1.3 Ergebnisse und BeobachtungenIn der Studie wurde eine signifikante Abnahme der Schubfrequenz sowie Kontrastmittel (KM) aufnehmender Läsionen beobachtet. In Bezug auf den EDSS sowie die Läsionslast zeigte sich eine Befundkonstanz. Zu Beginn der Therapie kam es zu einer signifikanten Abnahme der Lymphozyten, die jedoch nur transient war. Wie erwartet stellte sich unter der Therapie mit Rituximab eine B-Zell-Depletion ein. Ein von der Infusionsfrequenz abhängiger Trend dieser Depletion war jedoch ohne statistische Signifikanz. Weiterhin zeigte sich ein positiver Zusammenhang zwischen der Erkrankungsdauer bei Therapiebeginn bzw. der Gesamterkrankungsdauer und der EDSS-Differenz im Behandlungszeitraum von 2 Jahren. Bei Betrachtung der Werte anderer Studien erwiesen sich die Anzahl unerwarteter Ereignisse und Infusions-bedingter Reaktionen als vergleichsweise niedrig. Auch bei Behandlung über einen langen Zeitraum zeigten sich keine vermehrten Nebenwirkungen.
1.4 SchlussfolgerungenDie vorliegenden Studienergebnisse zeigen den Nutzen und die Verträglichkeit von Rituximab auch in der langfristigen Behandlung von Patienten mit MS und NMOSD.





