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Abstract

Hintergrund und Ziele

Das Fachgebiet der Konsiliarpsychiatrie und die Bedeutung der Integration von psychiatrischen Versorgungsmöglichkeiten in somatische Fachabteilungen gewinnt in Zukunft an Wichtigkeit. Am Universitätsklinikum Erlangen wurde in den letzten Jahren eine starke Zunahme der konsiliarischen Aktivität beobachtet. Da bisher aber noch keine systematische Untersuchung diesbezüglich erfolgte, war Intention dieser Arbeit, diese Tätigkeit zu analysieren, das konsiliarisch gesehene Patientenkollektiv zu charakterisieren und Besonderheiten im Hinblick auf mögliche Optimierungsmöglichkeiten herauszuarbeiten. Untersucht wurde das psychiatrische Konsilaufkommen eines Jahres hinsichtlich folgender Hauptgesichtspunkte: Bedarf der einzelnen somatischen Teilkliniken, Anforderungsgründe sowie psychiatrische und somatische Diagnosen der Patienten.

Methoden

Es wurden die Durchschläge aller Konsilscheine (n=637) des Jahres 2008, die zentral im Sekretariat der psychiatrischen Ambulanz archiviert waren, herangezogen und retrospektiv ausgewertet. Entsprechend der Fragestellungen wurden überwiegend Methoden der darstellenden Statistik gewählt.

Ergebnisse und Beobachtungen

Das Durchschnittsalter der dem Konsildienst vorgestellten Patienten betrug 53 Jahre. Die größte Gruppe der Studienpatienten war zwischen 40 und 45 Jahre alt. Das Verhältnis von Männern und Frauen war wider Erwarten weitgehend ausgeglichen. Die Prävalenzzahl psychiatrischer Konsile betrug für das gesamte Universitätsklinikum 0,9%. Damit wurde weniger als jeder hundertste Patient des Klinikums konsiliarpsychiatrisch mitbetreut, dies war - verglichen mit der Literatur - gering. Der Konsildienst der Psychiatrischen Klinik wurde hauptsächlich von der Neurologie (35,7%) und der Inneren Medizin (32,8%) in Anspruch genommen, während die Chirurgie und die Frauenklinik eine auffällig geringe relative Inanspruchnahme von 0,5% aufwiesen. Die drei häufigsten psychiatrischen Diagnosen waren entsprechend der Literatur die Neurotischen, Anpassungs- und Somatoformen Störungen (27,8%), die Hirnorganischen Störungen (17,5%) und die Affektiven Störungen (16,2%). Die im Konsildienst betreuten Patienten befanden sich am häufigsten wegen Tumor- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sowie der Epilepsie in stationärer Behandlung. Mit der Literatur übereinstimmend waren in dieser Studie die am weitaus häufigsten Gründe für die Anforderung eines psychiatrischen Konsils akute psychiatrische Symptome (43%), körperliche Symptome die organisch nicht zu erklären waren (15,3%), sowie der Verdacht auf eine akute Suizidalität (14,2%). Die häufigsten konsiliarischen Empfehlungen waren die Behandlung mit einem Psychopharmakon (37,5%) und die Aufnahme auf eine psychiatrische Station (11%). Auffällig war in dieser Studie, dass 132 von 607 Patienten - dies entspricht etwa jedem fünften Patienten - keine psychiatrische Diagnose erhalten hatten. Dies war weitaus häufiger, verglichen mit den in der Literatur angegebenen Zahlen.

Praktische Schlussfolgerungen

Es kann demnach gefolgert werden, dass dem psychiatrischen Konsildienst vermehrt Patienten zugewiesen werden, welche die Kriterien für eine psychische Störung nicht erfüllen, das heißt in der Regel nur leichte psychische Beeinträchtigungen aufweisen. Daraus ergibt sich die Vermutung, dass bei einem großen Teil der Konsile hauptsächlich Fragen der Krankheitsbewältigung sowie das Bedürfnis nach einem entlastenden Gespräch im Vordergrund stehen. In diesem Zusammenhang halten wir die stärkere Miteinbeziehung von nicht-ärztlichen Berufsgruppen wie der klinischen Psychologie in die Betreuung von somatisch Kranken mit psychischer Komorbidität für gerechtfertigt.

Alternate abstract:

Background and aims

Consultation psychiatry and the need for psychiatric services among inpatients of somatic hospital departments will gain importance in the future. In the University Hospital of Erlangen an increasing number of consultation activities has been observed in recent years. Up to now, no systematic study concerning this matter has been made. The aim of this study was to analyze and describe these activities, and to characterize the patient population, as well as to develop ways to improve. We investigated consultations during the course of one year with special regard to: the frequency of need and utilization by the various somatic departments, reasons for referral, and the somatic and psychiatric diagnoses of the referred patients.

Methods

This study was based on an evaluation of copies of all consultation forms (n=637) for the year 2008, archived in the records of the Psychiatric Outpatients Department. Based on the types of questions, methods of representative statistics were primarily the ones chosen.

Results

The average age of patients referred to the Consultation Service was 53 years, most of them between the ages of 40 and 45. The proportion of men and women was almost equal. The prevalence of psychiatric consultation services for the entire hospital was 0.9% in total. The need for consultation was highest among neurology patients (35.7%) and patients from internal medical wards (32.8%), while the need for consultation among patients coming from surgical and gynecological wards was remarkably low. The three most frequent psychiatric diagnoses corresponded with the literature: neurotic-, adjustment-, and somatization disorder (27.8%), organic mental disorder (17.5%) and affective disorder (16.2%). The majority of patients in consultation were suffering from cancer, cardio-vascular disease or epilepsy. Reasons for referral to a psychiatrist were mainly acute psychiatric symptoms, symptoms which could not be explained by somatic reasons, and suicidal tendencies. The most frequent recommendation was psychopharmacological treatment or admission to a psychiatric ward. It is remarkable that consultations were held among 132 of 607 patients who did not get a psychiatric diagnosis during this process. This was a lot higher compared to the rates found in literature.

Conclusion

Accordingly, it can be concluded that 20% of all patients who were seen by a consultation psychiatrist did not fulfill criteria for any mental disorder, which means that they suffered from less severe mental distress. Therefore, one can presume that in a large number of consultations, the most prevalent issues encountered were those of coping with the sickness as well as the need for therapeutic dialog. It seems to make sense to integrate non-medical professionals, such as clinical psychologists, in the treatment of somatically ill patients having a comorbid mental disorder.

Details

Title
Analyse Psychiatrischer Konsultationen Durch Somatische Disziplinen Am Beispiel Einer Universitätsklinik
Author
Schmid, Regina Theresa
Publication year
2012
Publisher
ProQuest Dissertations & Theses
ISBN
9798744486365
Source type
Dissertation or Thesis
Language of publication
German
ProQuest document ID
2604006251
Copyright
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